Sekundärliteratur

  • Alfons Backes-Haase: "Über topographische Anatomie, psychischen Luftwechsel und Verwandtes". Walter Serner - Autor der 'Letzten Lockerung'. Bielefeld: Aisthesis, 1989. [Diss. Tübingen 1988]
  • Uli Becker: "Dr. Serner, I presume". In: Der Spiegel 39/1981 (21.09.1981). S. 230-242.
  • Neda Bei et al.: Vokabelmischungen über Walter Serner. München: Renner, 1990.
  • Joachim Bensch: Die frühen Schriften des Walter Serner (1889-1942). Die Geschichte einer Wiederentdeckung. Diss. Freiburg i. Br. 1988.
  • Franz Josef Czernin: "Zu Walter Serners LETZTER LOCKERUNG". In: Puff-Trojan & Schmidt-Dengler (Hrsg.): Der Pfiff aufs Ganze. S. 21-28.
  • Jörg Drews: "'Hinter jedem Satz hat man ein wildes Gelächter unmißverständlich anzudeuten.' Zur geistigen Existenz Walter Serners". In: manuskripte. H. 89/90 (1985). S. 149-153.
  • Jörg Drews: "'Der Schluck um die Axe: Der Pfiff aufs Ganze'. Fragmente eines Kommentars zu Walter Serners Letzte Lockerung manifest dada". In: Puff-Trojan & Schmidt-Dengler (Hrsg.): Der Pfiff aufs Ganze. S. 10-20.
  • Jörg Drews (Hrsg.): Das Tempo dieser Zeit ist keine Kleinigkeit. Zur Literatur um 1918. München, 1981.
  • Peter Gilgen: "Lockere Sprüche. Walter Serners Letzte Lockerung als Phänomenologie der tabula rasta". In: Wendelin Schmidt-Dengler (Hrsg.): VerLockerungen. Österreichische Avantgarde im 20. Jahrhundert. Wien: Verlag Edition Praesens, 1994. S. 9-49.
  • Ulrich Hackenbruch: Sachliche Intensitäten. Walter Serners "erotische Kriminalgeschichten" in ihrer Epoche. Frankfurt am Main etc.: Lang, 1996. ( = Analysen und Dokumente 37)
  • Lutz Hagestedt: "Eros, Kälte und Verbrechen. Walter Serner als emotionsloser Erzähler betrachtet"
  • Raoul Hausmann: "In memoriam Walter Serner". In: Ver Sacrum (Wien / München) Nr. 2, 1970, S. 35.
  • Wilfried Ihrig: Literarische Avantgarde und Dandysmus. Eine Studie zur Prosa von Carl Bernstein bis Oswald Wiener. Frankfurt am Main: Athenäum, 1988.
  • Elfriede Jelinek: "Aus dem Weg sein". In: Puff-Trojan & Schmidt-Dengler (Hrsg.): Der Pfiff aufs Ganze. S. 93-97.
  • Angelika Klammer: "Erfahrung, keine Theorie. Zur Strategie der verstellten Wahrheit bei Walter Serner und Baltasar Gracián". In: Puff-Trojan & Schmidt-Dengler (Hrsg.): Der Pfiff aufs Ganze. S. 29-39.
  • Sabine Kyora: "Liebe machen oder der Liebhaber als Autor". In: Puff-Trojan & Schmidt-Dengler (Hrsg.): Der Pfiff aufs Ganze. S. 64-74.
  • Thomas Milch: Der Schriftsteller Walter Serner und sein Anteil an der Dada-Bewegung. Heidelberg: Walter Serner Archiv, 1978. [Magisterarbeit Heidelberg 1978]
  • Thomas Milch: "Eine kuriose Karriere. Zur Rezeption Walter Serners nach 1945". In: Puff-Trojan & Schmidt-Dengler (Hrsg.): Der Pfiff aufs Ganze. S. 98-108.
  • Jonas Peters: "Dem Kosmos einen Tritt!" Die Entwicklung des Werks von Walter Serner und die Konzeption seiner dadaistischen Kulturkritik. Frankfurt am Main etc.: Lang, 1995. ( = Hamburger Beiträge zur Germanistik 19) [Diss. Hamburg 1995]
  • Andreas Puff-Trojan: Wien/Berlin/Dada. Reisen mit Dr. Serner. Wien: Sonderzahl, 1993. [Diss. Wien 1989]
  • Andreas Puff-Trojan: "Von Glücksrittern, Liebeslust und Weinkrämpfen. Serners Konzept einer existentiellen Logik des Scheinens". In: Puff-Trojan & Schmidt-Dengler (Hrsg.): Der Pfiff aufs Ganze. S. 75-92.
  • Andreas Puff-Trojan & Wendelin Schmidt-Dengler (Hrsg.): Der Pfiff aufs Ganze. Studien zu Walter Serner. Wien: Sonderzahl, 1998. [ Rezension ]
  • Jürgen Ritte: "Schnock, schlass et schlingue! Walter Serners Probleme mit den Apachen und anderen Franzosen". In: Puff-Trojan & Schmidt-Dengler (Hrsg.): Der Pfiff aufs Ganze. S. 49-63.
  • Christian Schad: Relative Realitäten. Erinnerungen um Walter Serner. Mit einer Nachbemerkung von Bettina Schad. Augsburg: Maro Verlag, 1999. (EA in: Walter Serner: Die Tigerin. München: Rogner & Bernhard, 1971. S. 211-312.
  • Ferdinand Schmatz: "Walter Serner und sein Verhältnis zur bildenden Kunst. Ein Hinweis". In: Puff-Trojan & Schmidt-Dengler (Hrsg.): Der Pfiff aufs Ganze. S. 40-48.
  • Raoul Schrott: Walter Serner (1889-1942) und Dada. Ein Forschungsbericht mit neuen Dokumenten. Siegen: Universität-Gesamthochschule Siegen, 1989. ( = Vergessene Autoren der Moderne XLI)
  • Enno Stahl: Anti-Kunst und Abstraktion in der literarischen Moderne. Vom italienischen Futurismus zum französischen Surrealismus 1909-1933. Frankfurt a. M. etc.: Peter Lang, 1997. S. 212-281 (zu Serner speziell: 267-278). 
  • Herbert Wiesner (Hrsg.): Dr. Walter Serner. 1889-1942. Ausstellungsbuch. Berlin: Literaturhaus Berlin, 1989. ( = Texte aus dem Literaturhaus Berlin 4)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen